Ebooks ohne DRM nun zum Download bei Galileo Press

23. Mai 2014 Si Ri 0

Die Website Galileo Press erstrahlte gestern nicht nur in einem neuen Design, auch das Konzept des Buchverkaufs wurde grundlegend geändert. Jetzt ist es möglich die gekauften Bücher nicht nur online zu lesen, ab sofort sind diese auch in den gängigen Formaten PDF, MOBI und EPUP downloadbar. Damit kommt Galileo Press sicher vielen Lesern entgegen, die nun nicht mehr online sein müssen, um Ihr Buch zu lesen.

Google rollt Panda 4.0 aus

21. Mai 2014 Si Ri 0

Matt Cutts, der offizielle Sprecher von Google in Sachen SEO und SPAM kündigte gestern auf Twitter ein neues Update mit dem Namen Panda 4.0 an, das bereits ausgerollt wird. Damit gibt es erstmals wieder ein größeres Update im Gegensatz zu den vorherigen, kleineren Updates. Damit dürften größere Auswirkungen für das Ranking – insbesondere von Seiten mit weniger gutem Content – bevorstehen.

Endlich ein Impressums-Feld für Facebook-Pages

30. März 2014 Si Ri 0

Seit 2008 bestand das Impressums-Problem für Facebook Pages und bot Abmahnanwälten gute Gelegenheiten bei „unsichtbarem“ oder fehlendem Impressum. Dieses Problem ist nun gelöst: Es gibt jetzt endlich ein Extra-Feld für das Impressum. Damit sind viele Workarounds und spezielle Impressumstabs nicht mehr nötig.

Google straft Link-Netzwerk efamous ab

17. März 2014 Si Ri 0

Googles prominentester Spam-Bekämpfer Matt Cutts gab am Freitag bekannt: „Heute ergreifen wir Maßnahmen gegen ein deutsches Link-Netzwerk und ein deutsches Agentur-Netzwerk, die unsere Richtlinien verletzten“. Damit wurde es nach einem Monat Frist der Besinnung ernst. efamous ist das besagte Linknetzwerk, das abgestraft wurde.

B2B Technologies Chemnitz – kein schwarzes Schaf bei Zahlungsforderungen

9. Dezember 2013 Si Ri 2

Es gibt nicht nur schwarze Schafe im Internet, die Ihre Kunden mit versteckten Klauseln über eine Zahlungspflicht übers Ohr hauen wollen. B2B Technologies Chemnitz weist ausdrücklich auf Unkosten beim Vertragsabschluss hin. Ein Urteil vom November 2013 stellt klar, dass ein rechtsgültig Vertrag geschlossen wird und die Rechnung der B2B Technologoies Chemnitz GmbH zu begleichen sind.

Google PageRank Update im Dezember 2013

6. Dezember 2013 Si Ri 0

Obwohl Matt Cutts von Google noch im im Oktober davon sprach, dass es in diesem Jahr keine Aktualisierung des PageRanks mehr gibt, obwohl das PageRank-Update längst seit Monaten überfällig war. “I would be surprised if that happend.” war seine konkrete Antwort, auf Nachfrage nach einem Update noch vor 2014. Doch heute am späten Nachmittag kam es zum PageRank-Update im alten Jahr.

Rechtssichere Alternative mit mailto zur „Tell a Friend“ Funktion

17. November 2013 Si Ri 0

Die „Tell a Friend“ – Funktion ist laut BGH Urteil unzulässige Werbung. Laut Rechtsanwalt David Oberbeck könnte die mailto: Funktion das Schlupfloch sein, die das Emailprogramm des Empfehlungswillligen öffnet und eine „eigene“ Email versendet. Eine Unterscheidung zwischen privater Empfehlung und kommerzieller Bereitstellung wäre nunmehr schwer möglich. Gesehen wurde diese Methodik bereits bei Klingel.

Urteil: „Tell a Friend“ Funktion ist unzulässige Werbung

12. November 2013 Si Ri 2

Nach einem Urteil aus dem September 2013 wird die oft genutzte „Tell a Friend“ (Einem Freund weiterempfehlen) Funktion auf Webseiten nun offiziell als unzulässige Werbung eingestuft. Damit sind Abmahnungen des Seitenbetreibers durch die Nutzung der Funktion durch Dritte wegen Werbespam möglich, auch wenn diese keine Werbung enthält. Man sollte die Funktion von der Website entfernen. (4SJ552TKFY4P)